Tätigsein erzielt Wirkung

Informations- + Beratungsbüro
Hilfsverein für psychisch Kranke Rems-Murr e.V.
Palmerstraße 11, 71364 Winnenden

Fon: 07195/95 98 507

Arbeitspädagogische Tagesstruktur

Die Arbeitspädagogische Tagestruktur APT ist ein niederschwelliges förderndes Beschäftigungsangebot für psychisch erkrankte Menschen nach Sozialgesetzbuch IX (Eingliederungshilfe). Sie bietet Tagessstruktur durch Beschäftigung an fünf Tagen in der Woche von 8-16 Uhr.

Aufgabe ist die Förderung der Teilnehmenden mit dem Ziel zur Erreichung der Zugangsvoraussetzungen für eine Werkstatt für psychisch kranke Menschen oder auch einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Im Vordergrund steht die Verbesserung und Stabilisierung der psychischen Gesundheit in den Bereichen Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer sowie Flexibilität und Selbständigkeit in der Tagesstrukturierung.

Wir erledigen aktuell Verpackungs-, Aufklebe- und Montagearbeiten für verschiedene Auftraggeber. Neben der Erledigung von Aufträgen bieten wir auch 1-mal pro Woche ein Freizeit- und/oder Bildungsangebot an. Darüber hinaus ist die Teilnahme am gemeinschaftlichen Mittagessen möglich.

Unsere Fachkräfte informieren auch über weiterführende Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und unterstützen bei der Kontaktaufnahme und Beantragung dieser Maßnahmen.

Wir fördern in diesem Bereich Klientinnen und Klienten, denen durch diese gezielte Unterstützung die Aufnahme einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme ermöglicht werden kann.

Die Kosten für diese Förderung und Unterstützung können Sie über Eingliederungshilfe nach SGB IX beantragen.