Wohnen in Selbständigkeit

Zwei Personen am Couchtisch im Gespräch

Informations- + Beratungsbüro
Hilfsverein für psychisch Kranke Rems-Murr e.V.
Palmerstraße 11, 71364 Winnenden

Fon: 07195/95 98 507

Betreutes Wohnen in eigener Wohnung

Unterstützung bei der Lebensführung und Alltagsbewältigung

Unser ambulanter Fachdienst unterstützt psychisch kranke Menschen ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie über eine gewisse Zeit regelmäßige Unterstützung vor Ort benötigen. Wir unterstützen in vertrauter Umgebung und bieten:

Betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung

• Beratung und Anleitung in der Haushaltsführung
  • Impulse und Unterstützung bei der Tages- und Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Klärung möglicher Beschäftigungsperspektiven
  • Beratung und Begleitung im Umgang mit Behörden und Verwaltungsangelegenheiten
  • Beratung bei finanziellen Angelegenheiten des Alltags
  • Unterstützung beim Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte des Umfelds
  • Unterstützung und Begleitung bei Arztkontakten
  • Unterstützung in Krisenzeiten
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu medizinischer und sozialer Hilfe sowie Selbsthilfegruppen
  • Koordination und Vermittlung von ergänzenden Leistungen

Die Einzelbetreuung findet je nach individuellem Bedarf vor Ort in der Wohnung, in unseren Büroräumen oder auch unterwegs als Begleitung z.B. bei Behördengängen statt.

Die individuelle Betreuung und Förderung erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal.

Wie häufig und wie intensiv die Betreuung durchgeführt wird, hängt von den individuellen Erfordernissen des Einzelnen ab. Auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Hilfeplans wird u.a. auch die wöchentliche Betreuungszeit vereinbart. Die Mitarbeiter/-innen sind auch außerhalb der verabredeten Termine und in Krisenzeiten auch außerhalb der üblichen Zeiten über unseren Rufbereitschaftsdienst erreichbar.

Für die anfallenden Betreuungskosten kommen, je nach individueller Voraussetzung des Interessenten, der Sozialhilfeträger und teilweise auch der/die Klient/-in selbst auf. Unsere ambulante Betreuung ist im gesamten Rems-Murr-Kreis verfügbar.